Am 01. September wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach um 22:06 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer größeren Dieselspur in der Weinbergstr. alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Ein LKW hat sich den Betriebsstofftank an einer Bodenschwelle in einem Zufahrtsweg aufgerissen. Die Weinbergstr. war auf einer Breite von ca. 1m und einer Länge von ca. 1 km stark mit Dieselkraftstoff verunreinigt.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und streute die Ölspur mit Bindemittel ab. Nach dem Einsatz einer Kehrmaschine wurde jedoch festgestellt, dass die Straße noch nicht fahrsicher war. In Absprache mit der Polizei wurde die Fa. Bio - Tec aus Karlsruhe angefordert, um die Straße mit speziellem Gerät zu reinigen.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 MZF; 1 RW 2; 1 LF 16/12 1 TLF 16/40-2

Bilder (zum Vergrößern anklicken)