Am 16. Juli wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach, Hilpertsau, Obertsrot, Reichental und Staufenberg um 15:15 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu mehreren Unwettereinsätzen im gesamten Stadtgebiet alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Durch eine ca. 2 Minuten lange Orkanböe stürzten mehrere Bäume um, Dachziegel wurden gelöst und eine Scheune drohte einzustürzen. Insgesamt wurden von der Feuerwehr Gernsbach in 4 Stunden 20 Einsatzstellen abgearbeitet. Der erste Einsatz war auf der L 78 Richtung Nachtigall, wo umgestürzte Bäume gemeldet wurden. Beim Eintreffen des VRW/VLF wurde festgestellt, dass ein PKW unter dem Baum lag. Die Person war unverletzt.
Des Weiteren wurden umgestürzte Bäume auf der L 76b Hilpertsau Richtung Reichental, auf der K 3766 Staufenberg Richtung Baden - Baden, auf der K 3701 Obertsrot Richtung Schloss Eberstein, in der Kelterbergstr., im Bergleweg, Am Sonnengarten, beim Friedhof Hilpertsau, in Obertsrot (Ätzenbach Richtung Haidernell) und an drei weiteren Stellen im Stadtteil Staufenberg entfernt.
Im Frühlingsweg stürzte ein Baum auf die Stromversorgungsleitung mehrerer Häuser. In der Scheffelstr. und der Zinsäckerstr. stürzte ein Baum auf ein Gebäude, ebenfalls in der Scheffelstr., in der Igelbachstr. und in der Obertsroter Str. mussten lose Dachziegel entfernt werden. In Obertsrot musste ein Scheune, die einzustürzen drohte, gesichert werden. Auch eine Ölspur war zu verzeichnen, die aber vermutlich nicht im Zusammenhang mit dem Unwetter stand.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 ELW 1; 1 VRW/VLF; 1 RW 2; 1 LF 16/12; 1 TLF 8/12; 1 DLK 23/12; 2 LF 8/6; 2 LF 8; 2 MTW

21 FWA Gernsbach; 16 FWA Hilpertsau; 19 FWA Obertsrot; 8 FWA Reichental; 20 FWA Staufenberg = 84 FWA

Bilder (zum Vergrößern anklicken)

Bild 05 Bild 06 Bild 07 Bild 08