Am 28. Mai wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach um 18:44 Uhr vom Wassermeister der Stadt Gernsbach zu einer Fischzucht im Lautenbachtal gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Die Wasserversorgung einer Fischzucht war unterbrochen, da durch einen Rohrbruch in Lautenbach der Stauweier abgesenkt wurde und daher die Turbinen im Lautenbacher Stromwerk zurückgefahren werden mussten, damit sich der Weier wieder füllen kann. Durch das Absenken des Stauweiers war auch der Lautenbach ausgetrocknet, da dieser vom Überlaufwasser des Stauweiers gespeist wird. Durch die unterbrochene Wasserversorgung drohten die Fische zu verenden, da eine Umwälzung des Wasser nicht mehr möglich war.

Die Feuerwehr brachte im mittleren Zuchtbecken zwei Tauchpumpen ein um damit das Wasser ins obere Becken zu fördern. Durch diesen Bypass war eine Umwälzung gesichert. Des Weiteren wurde der Bachlauf abgegangen um bereits verende Fische im Lautenbach einzusammeln.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 LF 16/TS

Bilder (zum Vergrößern anklicken)

blank