Am 11. April wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach um 12:10 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Flächenbrand in Gernsbach, Gewann Leutersbach Obertsrot alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Ca. 100 qm Abfallholz auf einer Sturmholzfläche am Hang brannte in voller Ausdehnung.

Die Feuerwehr löschte den Brand mittels 3 C - Rohren ab. Das Problem bestand darin, dass sich das Feuer schon tief in den Boden eingebrannt hatte und durch das Gewirr von Abfallholz man sehr schlecht an die Brandnester herankam. Dem Wasser wurde Schaumbildner als Netzmittel zugesetzt. Die Wasserversorgung wurde durch Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen sichergestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 ELW 1; 1 LF 16/12; 1 TLF 16/40-2; 1 TLF 8/12

Mannschaft:
15 FWA Gernsbach

Einsatzende: 15:40 Uhr

Bilder (zum Vergrößern anklicken)

Bild 01
Bild 02
Bild 03
Bild 04