Am 3. April wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach, Hilpertsau und Obertsrot um 08:51 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Wohnungsbrand im Stadtteil Obertsrot alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

In einem 3-geschoßigen Wohn- und Geschäftsgebäude brannte es in einer neu renovierten, unbewohnten Wohnung im 2. Obergeschoss. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass es heruntergebrochene, brennende Teile der Decke zum Dachgeschoss waren. Die weitere Erkundung ergab, das es in der von oben und unten mit Dielen verschalten Holzbalkendecke schon seit längerer Zeit geschwelt haben muss. Ein Tragbalken der Decke war bereits durchgeschwelt und durch das Herunterbrechen des Verputzes kam es zu einem offenen Feuer. Die Brandbekämpfung wurde jeweils durch ein C - Rohr im Dachgeschoss und in der Wohnung durchgeführt. Die Decke wurde großflächig mit der Motorkettensäge aufgesägt und ausgeräumt um eventuelle Glutnester zu entfernen. Zur Unterstützung der Brandbekämpfung wurde ein Drucklüfter vor der Gebäudeeingangstür eingesetzt um den Treppenraum von Rauch freizuhalten.

Die im Haus sich befindlichen Bewohner haben vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits das Haus verlassen.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 ELW 1; 1 LF 16/12; 1 TLF 16/40-2; 1 DLK 23/12; 1 RW 2; 1 LF 8/6; 1 LF 8;
2 MTW´s

17 FWA Gernsbach; 11 FWA Hilpertsau; 13 FWA Obertsrot = 41 FWA

Bilder (zum Vergrößern anklicken)

2003_0025_001