Am 16. Februar wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach zur Überlandhilfe um 06:36 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Ortseinfahrt von Loffenau alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Ein PKW kam vermutlich wegen Alkoholeinflusses des Fahrers und Schneeglätte von der Fahrbahn ab, fuhr die Böschung hoch, kippte um und lag auf der Seite. Der Fahrer war nicht eingeklemmt und wurde von Angehörigen der Feuerwehr Loffenau betreut.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr Gernsbach ließ die Anfahrt der Gernsbacher Fahrzeuge abbrechen und beorderte sie auf die Feuerwache zurück, blieb jedoch selbst vor Ort. Durch verwirrende Aussagen des Unfallfahrers war nicht klar, ob eine weitere Person im Fahrzeug war. Daraufhin beschloss der Einsatzleiter der Feuerwehr Gernsbach seine Kräfte auf der Feuerwache in Bereitstellung zu halten, falls eine Suchaktion notwendig werden würde. Im Laufe der Versorgung des Verletzten durch den Rettungsdienst und Befragen durch die Polizei, stellte sich letztendlich heraus, dass er doch alleine im Fahrzeug war. Die Wachbereitschaft im Feuerwehrhaus Gernsbach wurde daraufhin aufgelöst.

1 KdoW; 1 VRW; 1 LF 16/12; 1 RW 2