Am 4. Februar wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot um 07:25 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer unklaren Rauchentwicklung in einer Gaststätte in der Innenstadt alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

In einem Restaurant im Erdgeschoss eines 4-geschoßigen Wohnhauses, welches um diese Uhrzeit noch geschlossen hatte, war der Gastraum stark verraucht. Personen waren nicht in Gefahr.

Die Feuerwehr erkundete den Gastraum unter Atemschutz und einem C - Rohr. Die Erkundung ergab, dass ein Ascheimer im Thekenbereich schwelte. Der Ascheimer wurde ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Die Einsatzstelle wurde der Polizei für weitere Ermittlungen übergeben.

Eingesetzte Fahrzeuge:
1 KdoW; 1 LF 16/12; 1 TLF 16/40-2; 1 DLK 23/12; 1 RW 2; 1 LF 8/6; 1 MTW