Am 1. Januar wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach, Hilpertsau und Obertsrot um 21:03 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Zimmerbrand im Stadtteil Hilpertsau alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Es handelte sich lediglich um eine Feuerwerkskörper, der auf dem Balkon eines Einfamilienwohnhauses den Blumenkasten in Brand setzte. Das Feuer drohte auf die Hausfassade überzugreifen, war aber beim Eintreffen der Feuerwehr durch die Anwohner bereits gelöscht.

Die Kräfte der Feuerwehrabteilung Hilpertsau kontrollierte die Einsatzstelle nach und löschte den Blumenkasten mittels einer Kübelspritze vollständig ab. Die Kräfte der Abteilungen Gernsbach und Obertsrot brachen ihren Einsatz ab.

1 KdoW; 1 LF 16/12; 1 TLF 16/40-2; 1 DLK 23/12; 1 RW 2; 1 LF 8/6; 1 LF 8;
2 MTW´s