Logo-Banner
Tipps Ihrer Feuerwehr

Richtiger Umgang mit Feuerlöschern

Der Feuerlöscher

Feuerlöscherarten Feuerlöscher dienen zur wirksamen Bekämpfung von Entstehungsbränden. Das bedeutet, dass nur kleine und in der Entstehung befindliche Brände erfolgreich gelöscht werden können. Jeder Feuerlöscher ist ohne besondere Kenntnisse zu bedienen, es genügt völlig, die aufgedruckte Gebrauchsanweisung zu befolgen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie sich allerdings schon im Vorfeld mit der Bedienung der bei Ihnen verfügbaren Feuerlöscher vertraut machen. Lesen Sie dazu die auf dem Feuerlöscher angebrachte Gebrauchsanweisung aufmerksam durch und machen Sie sich mit den vorhandenen Bedienungselementen vertraut. Dies erspart Ihnen im Ernstfall wertvolle Zeit. Sprechen Sie ihre Feuerwehr an, diese führt im Besonderen für Betriebe, Krankenhäuser, Schulen, etc. Seminare an.
Sie sollten auch kontrollieren, ob sich der Feuerlöscher in Ihrer Umgebung für die bei Ihnen vorhandenen brennbaren Stoffe eignet. Auf dem Feuerlöscher sind Piktogramme für die Eignung der verschiedenen Brandklassen aufgedruckt.

Hinweisschilder für Feuerlöscher oder Feuerlöscheinrichtungen

Feuerlöscher und auch Wandhydranten sind an leicht zugänglichen Stellen aufzustellen und diese durch gut sichtbare Hinweisschilder zu kennzeichnen. In größeren Gebäuden, z.B. Gasthäusern, Versammlungsräumen, Kindergärten, Schulen, Betriebsstätten etc., ist dies zwingend vorgeschrieben.

Feuerlöscher
Wandhydrant
Richtung zur nächsten Feuerlöscheinrichtung
Dieses Schild weist auf den Aufstellungsort eines Feuerlöschers hin Dieses Schild weist auf den Einbauort eines Wandhydranten hin Diese Schild weist den Weg zum nächsten Feuerlöscher

Einteilung der Brandklassen

Brandklasse A
Brennbare feste Stoffe, hauptsächlich organischer Natur, die unter Glut- und Flammenbildung verbrennen:
z.B. Holz, Papier, Stroh, Textilien, Kohle, Autoreifen
Brandklasse B
Brennbare flüssige oder flüssig werdende Stoffen, die nur unter Flammenbildung verbrennen:
z.B. Benzin, Öle, Fette, Lacke, Teer, Alkohol, Kerzenwachs
Brandklasse C
Brennbare Gase, die nur unter Flammenbildung verbrennen:
z.B. Methan, Propan, Wasserstoff, Acetylen, Erdgas, Stadtgas
Brandklasse D
Brennbare Metalle, die unter Glut- und Flammenbildung verbrennen:
z.B. Aluminium, Magnesium, Natrium, und deren Legierungen

Eignung von Feuerlöschern für verschiedene Brandklassen

Feuerlöscher Art

Brandklasse A
Brandklasse B
Brandklasse C
Brandklasse D
Pulverlöscher
mit Glutbrandpulver
PG

Pulverlöscher
mit Metallbrandpulver
PM
Pulverlöscher P

Kohlendioxid - Löscher (CO2) K

Wasserlöscher W

Schaumlöscher S

Fettbrandlöscher F

Einsatztaktik beim Gebrauch von Feuerlöschern

Richtige Vorgehensweise
Windrichtung beachten, immer mit dem Wind vorgehen, von unten in die Glut, nicht in die Flammen spritzen, dabei genug Abstand halten, damit die Pulverwolke möglichst den gesamten Brand einhüllt. Unbedingt stoßweise löschen.
Richtige Vorgehensweise
Flächenbrände von vorne und von unten ablöschen, nicht von hinten oder oben, immer das Brandgut, nicht die Flammen löschen.
Richtige Vorgehensweise
Bei Tropf- oder Fließbränden von oben (Austrittstelle) nach unten (brennende Lache) löschen.
Richtige Vorgehensweise
Bei größeren Entstehungsbränden mehrere Feuerlöscher gleichzeitig und nicht nacheinander einsetzen.
Richtige Vorgehensweise
Auf Rückzündung achten, Brandstelle nicht verlassen, sondern beobachten.
Richtige Vorgehensweise
Nach der Benutzung des Feuerlöschers, diesen auf keinen Fall wieder an seinen angestammten Platz verbringen, sondern sofort wieder füllen lassen.

Unterschätzen Sie nicht die gesundheitliche Gefährdung durch Rauch- und Brandgase.
Achten Sie auf Ihre Eigensicherung.
Ihre Feuerwehr Gernsbach